Wie soll ich vorgehen, wenn ich merke, dass ein Mitarbeiter schlimme Aggressionen hat?

Beantwortet von: Samuel Baumann, Pflegefachmann Psychiatrie, Spital Emmental Psychiatrie Station Langnau

Aggressives Verhalten ist oft eine Reaktion auf erlebten Stress, sich überfordert fühlen, Angst haben, frustriert sein etc. Wenn es dir möglich ist, erkundige dich doch einmal in einer ruhigen Minute bei diesem Mitarbeiter, was ihn in diesen Ausnahmezustand versetzt. Möglich ist, dass allein die Anteilnahme zu einer Entspannung der Situation beiträgt. Wichtig finde ich auch, ihm aufzuzeigen, was seine Aggressionen mit dir machen. Ich habe durch meinen Beruf manchmal mit aggressiven Menschen zu tun und habe die Erfahrung gemacht, wenn ich dieser Person sage, ihr Verhalten mache mir Angst (aggressive Menschen machen mir Angst), hat dies bis jetzt immer zu einer Entspannung der Situation geführt hat. Es scheint als wäre diesen Menschen oft nicht bewusst, wie sie mit ihrem Verhalten auf Mitmenschen wirken und Angst in ihrem Umfeld zu verbreiten scheint meistens nicht ihr Ziel zu sein.

Wichtig scheint mir auch den Vorgesetzten über das Verhalten des Mitarbeiters zu informieren. Ihm liegt sicher daran, dass Aggressionen nicht zum Alltag der Mitarbeiter gehören.